Tagesablauf

Tagesablauf

Die gemeinsamen Mahlzeiten sind uns besonders wichtig, da die Kinder hier intensiv unsere Gemeinschaft erleben können. Weiterhin werden räumliche und zeitliche Strukturen vorgegeben, an denen sich die Kinder orientieren können.
Die Kinder bringen ihre eigenes Frühstück und ihre Trinkflaschen mit und haben immer die Möglichkeit zu trinken, wenn sie Durst haben. Wir bieten den Kindern stilles Wasser an.
Wir kochen aus Bio-Lebensmitteln, die wir vom Heilmannshof, denns und dm beziehen, das kindgerechte Mittagessen. Zum Nachtisch gibt es Obst, Joghurt.

Unser Speiseplan hängt zur Elterninformation im Flur aus.
Jedes Kind hat bei den Mahlzeiten seinen festen Platz am Tisch. Mit Lätzchen gewappnet versuchen die Kinder, nach ihren Fähigkeiten /Fertigkeiten, alleine zu essen. Benötigen sie Hilfe, unterstützen wir sie natürlich.

Zu Beginn der Mahlzeit reichen wir uns alle die Hände und wünschen uns einen guten Appetit. Nach dem Essen folgt unsere „Waschstraße“. Alle Kinder waschen sich mit/ ohne Hilfe mit einem Waschlappen die Hände und den Mund.

Zum Mittagsschlaf ziehen wir den meisten Kindern Schlafsachen (Schlafanzug / Schlafsack) an.
Jedes Kind hat sein eigenes Bett mit Schnuffeltuch, Schnuller oder Lieblingstier und Spieluhr.
Die meisten Kinder schlafen zwischen 12:30 Uhr und 14:15 Uhr.
Kleinere Kinder schlafen auch gerne mal früher. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Kinder.