Geschichte der Entstehung

Frau Schemann erzählt:

Die Idee eines „Privatkindergartens“ hatte Ende der 1990-er Jahren meine Großmutter, als wir zusammen in ihrer Wohnung (heute: Räume der bunten Bausteine) saßen und sie mich fragte, ob sich diese Räume nicht für einen Kindergarten eignen würden. Ich war überrascht und stimmte ihr zu. Es vergingen viele Jahre.
Als meine Großmutter im April 2005 starb und sich im selben Jahr bei mir eine berufliche Veränderung ergab (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet), konnte diese Idee Wirklichkeit werden.
Ich erinnerte mich an das Gespräch mit meiner Großmutter und fasste den Entschluss mich in der privaten Kinderbetreuung selbständig zu machen. Den Qualifizierungskurs „Tagesmutter“ hatte ich bereits 2004 schon abgeschlossen und nahm Kontakt zum Fachbereich Kindertagespflege im Rathaus auf.
Nach Entwicklung meines Businessplanes und pädagogischen Konzeptes, begann ich im Februar 2006 meine Selbständigkeit mit einem Tag der offenen Tür.
Jetzt sind bereits einige Jahre vergangen und ich durfte schon viele Kinder durch ihre ersten Lebensjahre begleiten.
Von April 2009 – Ende August 2010 wurde ich von unserer damaligen Kochfee Waltraud Witsch-Bauer unterstützt.
Sie kam jeden Tag von 10:45 – 12:45 Uhr, kochte für uns und unterstützte mich beim Mittagessen. Anfang 2010 absolvierte auch sie die Qualifizierung zur Tagespflegeperson.
Von September 2010 – März 2011 übernahm Frau Witsch-Bauer die alleinige Betreuung der Kinder, da ich krankheitsbedingt ausfiel. Seit Mai 2011 betreuen wir beide zusammen unsere Tageskinder. Im Jahr 2014 haben wir unser Logo überarbeitet. Im Dezember 2015 haben wir unser 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Es war ein sehr schönes Fest, zu dem auch viele ehemalige Bausteine kamen.                                                Bedingt durch einen Serverwechsel musste die Homepage 2019 neu gestaltet werden.                                 Seit Ende 2019 haben wir eine neue Koch-Fee, nein eigentlich eine Koch-Oma! Sie kocht zwei Mal in der Woche ehrenamtlich für uns.

Wir freuen uns auf viele gemeinsame, erlebnisreiche Jahre mit vielen bunten Bausteinen!