Frau Schemann erzählt:
Die Idee eines „Privatkindergartens“ hatte Ende der 1990-er Jahren meine Großmutter, als wir zusammen in ihrer Wohnung (heute: Räume der bunten Bausteine) saßen und sie mich fragte, ob sich diese Räume nicht für einen Kindergarten eignen würden. Ich war überrascht und stimmte ihr zu. Es vergingen viele Jahre. Als meine Großmutter im April 2005 starb und sich im selben Jahr bei mir eine berufliche Veränderung ergab (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet), konnte diese Idee Wirklichkeit werden.
Ich erinnerte mich an das Gespräch mit meiner Großmutter und fasste den Entschluss mich in der privaten Kinderbetreuung selbständig zu machen. Den Qualifizierungskurs „Tagesmutter“ hatte ich bereits 2004 schon abgeschlossen und nahm Kontakt zum Fachbereich Kindertagespflege im Rathaus auf.
Nach Entwicklung meines Businessplanes und pädagogischen Konzeptes, begann ich im Februar 2006 meine Selbständigkeit mit einem Tag der offenen Tür.
Von April 2009 – Ende August 2010 wurde ich von unserer damaligen Kochfee Waltraud Witsch-Bauer unterstützt. Sie kam jeden Tag von 10:45 – 12:45 Uhr, kochte für uns und unterstützte mich beim Mittagessen. Anfang 2010 absolvierte auch sie die Qualifizierung zur Tagespflegeperson. Von September 2010 – März 2011 übernahm Frau Witsch-Bauer die alleinige Betreuung der Kinder, da ich krankheitsbedingt ausfiel. Seit Mai 2011 betreuen wir beide zusammen unsere Tageskinder. Im Jahr 2014 haben wir unser Logo überarbeitet. Im Dezember 2015 haben wir unser 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Es war ein sehr schönes Fest, zu dem auch viele ehemalige Bausteine kamen. Bedingt durch einen Serverwechsel musste die Homepage 2019 neu gestaltet werden. Im Jahr 2020 hatten wir eine Koch-Fee, nein eigentlich eine Koch-Oma! Sie kochte zwei Mal in der Woche ehrenamtlich für uns. Die Jahre 2020 und 2021 waren auch bei uns durch Corona geprägt: erst keine Betreuung, dann Notbetreuung, dann wieder „normale“ Betreuung. Das 15-jährige Jubiläum der bunten Bausteine konnte leider auch nicht gefeiert werden. Seit Dezember 2023 sind Die bunten Bausteine volljährig und unser Name wurde als Markenpatent eingetragen.
Wir freuen uns auf viele gemeinsame, erlebnisreiche Jahre mit vielen bunten Bausteinen!